Lesung: „L‘arc di Marianna – von Liebe, Sinn und Leben“

17. Oktober 2022

Sonntag, 06.11.2022

18 Uhr | Café Flocke

Mit Jean Back kommt einer der Preisträger des renommierten European Union Prize for Literature (EUPL) zu vielSeitig. In Luxemburg geboren, beschäftigte er sich schon früh mit Fotografie, Film, Zeichnen und Texten. Zu vielSeitig bringt er den in der Pandemie fertig geschriebenen Roman L‘arc di Marianna mit, in dem er von der (Lebens-)Reise des jungen Steinpoliers Cosimo erzählt. Die Idylle des italienischen Friauls zerbricht, als im Frühjahr 1976 ein Erdbeben die Gegend heimsucht. Die schwangere Marianna, Cosimos große Liebe, ist seither verschollen. Der Protagonist begibt sich auf die Suche nach ihr, die zugleich zur Suche nach Sinn und nach Arbeit wird und ihn quer durch Europa bis in ein kleines Großherzogtum führt.

Backs fantasievolle Erzählwelten bringen entlegene Orte nahe, konstruieren Alltagswirklichkeiten und führen darüber hinaus humanistische Überlegungen und Werte zusammen. In L‘arc di Marianna befasst er sich mit den immer aktuellen und emotionalen Themen Emanzipation, Herkunft, Auswanderung, Würde und Identität.

Jean Back ist Direktor des Centre national de l’audiovisuel in Luxemburg. Sein Hobby ist Flanieren, das aufmerksame Gehen durch Orte und Städte, das er auch in Siegen praktizieren wird – mit Kamera. Mal schauen, welche fotografisch-schriftstellerische Sicht er auf die Krönchenstadt gewinnt. Schließlich sieht man sich besser in den Augen der anderen.

Eintritt: 7,- €

 

 

Weitere Einträge: